MICHAEL SCHMITT
Als lebenslanger Gernespieler habe ich mich vor inzwischen über 15 Jahren dazu entschlossen, nach der Elternzeit meinen alten Beruf an den Nagel zu hängen und 2006 die Spielwiese zu gründen. Ein Spielecafé mit angeschlossenem Spieleverleih war schon zu Studienzeiten mein Traum. Die Spielwiese ist inzwischen eine Institution in Berlin und international bekannt, sie wird von Vielspielern und Gelegenheitsspielern aus der ganzen Welt gleichermaßen genutzt.
Schon nach kürzester Zeit etablierte sich ein regelmäßiger Stammtisch Berliner Spieleautoren. Jede Woche werden seitdem Prototypen vorgestellt und getestet. Dieser Stammtisch ist inzwischen auch über die Grenzen hinweg bekannt und es kommen auch von vielen internationalen Autoren Prototypen auf den Tisch, die danach oft bei großen und kleinen Verlagen veröffentlicht werden. Nachdem einige dieser Spiele nicht nur nominiert, sondern auch ausgezeichnet wurden, lag der nächste Schritt nahe: Die Gründung des eigenen Verlags. Inzwischen habe ich das Spielecafé komplett an mein altes Team abgegeben und konzentriere ich mich ausschließlich auf den Verlag.