KNOWLEDGE?

DA5 QU1Z OHN3 FRAGEN

Knowledge? – Das Quiz ohne Fragen ist ein kooperatives Quiz-Spiel, bei dem die Spielenden gemeinsam gegen das Spiel antreten. In jedem Durchgang spielen sie sechs Quiz-Karten und mit jeder Karte wird genau ein Marker bewegt, sodass am Ende des Durchgangs jeder der fünf Gegnermarker und der Teammarker genau einmal bewegt wurden. Das heißt, in jeder Runde müssen die Spielenden entscheiden, welchen Marker sie voransetzen wollen. Während die Gegnermarker dabei möglichst langsam voranschreiten sollten, möchten die Spielenden den eigenen Teammarker möglichst schnell ins Ziel bringen. Das Ziel ist erreicht, wenn ein Marker zum zweiten Mal auf oder über das Zielfeld zieht.

Ob die Spielgruppe die richtigen Antworten auf die Quiz-Karten hat oder nicht, spielt theoretisch keine Rolle, denn der Kartentext auf der Rückseite jeder Karte gibt genau vor, wohin sich der ausgewählte Marker bewegt. Doch haben die Spielenden den richtigen Riecher, können sie die Bewegungen der Marker besser planen. Quiz-Karten gibt es in drei Kategorien: Zahlenkarten, die vorgeben, um wieviel Felder sich der gewählte Marker bewegt. Buchstabenkarten, die definieren, auf welchen Buchstaben der entsprechende Marker in Zugrichtung springt, und Farbenkarten, die angeben, auf welches Farbfeld auf dem Spielplan sich der entsprechende Marker bewegt.

Eine Mischung aus (Un)Wissen, gutem Bauchgefühl und einer Prise Risikobereitschaft hilft der Quiz-Gruppe dabei, dieses Quiz-Rennen für sich zu gewinnen.

KNOWLEDGE?

Knowledge? is a co-operative quiz game in which you don’t need to know anything…although it could be quite helpful if you do!
You try to move faster on the track then your opponents and reach the finish line before them.
The game consists of multiple rounds, each round you asign 6 quiz-cards. The cards can be assigned to your team marker or to one of your five opponent markers – but everyone must get one card.

Each card features a fact or bit of trivia, e.g. „The color of the childrens Spiel des Jahres award“.
The card feature letters(A-E), numbers (1-5), or colors (five in the game). You assign the card to one marker, flip it and move the matching marker to the next letter/color that matches the answer. If the answer is a number, move the matching marker that many spaces.
At the end of a round, if any marker has reached or passed the goal line for a second time, the game ends. If the team marker is the farthest, you won, otherwise everyone lose.

Infos zum Spiel

Autor/designer: Peer Sylvester
Illustratorin/illustrations: Vernessa Himmler
Personenanzahl/number of players: 2-6
Alter/age: 12+
Spieldauer/duration: 45–60 min

Zum Download der Spielregeln (DE) auf das Icon klicken:

regeln