Die Edition Spielwiese

Über Michael Schmitt: „Als lebenslanger Gernespieler habe ich mich vor inzwischen über 10 Jahren dazu entschlossen, nach der Elternzeit meinen alten Beruf an den Nagel zu hängen und 2006 die Spielwiese zu gründen. Ein Spielecafé mit angeschlossenem Spieleverleih war schon zu Studienzeiten mein Traum. Die Spielwiese ist inzwischen eine Institution in Berlin und international bekannt, sie wird von Vielspielern und Gelegenheitsspielern aus der ganzen Welt gleichermaßen genutzt. Schon nach kürzester Zeit etablierte sich ein regelmäßiger Stammtisch Berliner Spieleautoren. Bald lag der nächste Schritt nahe: Die Gründung des eigenen Verlags.

So entstand die Edition Spielwiese, der Spieleverlag. Da die Spiele im Portfolio immer erfolgreicher wurden, habe ich das Spielecafé Ende 2019 verkauft, um mich mit meiner vollen Zeit den Projekten meines Verlags widmen zu können. Das Spielecafé existiert nun in anderer Hand weiter und freut sich nach der Sommerpause auf zahlreiche Besuche!“

Über die Edition Spielwiese: Die Edition Spielwiese ist ein Spieleverlag aus Berlin, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Spiele für Gernespieler zu machen. Das Team der Edition Spielwiese besteht aus Michael Schmitt, dem Geschäftsführer, sowie Freelancern, die die Entwicklung der Spiele begleiten.

Inzwischen sind 16 Spiele im Portfolio des Berliner Spieleverlages erschienen. Gerade wurde „MicroMacro: Crime City“ zum Spiel des Jahres 2021 ausgezeichnet – ein besonderer Preis, über den sich der Verlag sehr freut. Vorher wurden dem Spiel bereits viele weitere Auszeichnungen verliehen, wie unter anderem der As d’Or in Frankreich, sowie der Golden Geek Award von boardgamegeek. Doch bereits vor der Veröffentlichung von MicroMacro: Crime City konnten sich die Spiele der Edition Spielwiese über verschiedene Auszeichnungen freuen: Memoarrr! von Carlo Bortolini wurde im Juni 2018 auf die Empfehlungsliste des Kinderspiel des Jahres 2018 aufgenommen. Außerdem wurde das Spiel mit dem Deutschen Kinderspielepreis 2018 ausgezeichnet und erhielt das Siegel „Generationenspiel“. Das Spiel „Nova Luna“ wurde im Jahr 2020 für das Spiel des Jahres nominiert.

Das Spiel des Jahres 2021: MicroMacro: Crime City

Worum geht es bei MicroMacro: Crime City?

In MicroMacro: Crime City lösen die Spielerinnen und Spieler gemeinsam 16 Kriminalfälle, die alle auf einem 75 x 110 cm großen Stadtplan zu finden sind. Dabei wird nicht eine bestimmte Szene, sondern das gesamte Geschehen des Falls untersucht, wobei sich die Szenen zu unterschiedlichen Szenen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Geschichte auf dem Spielplan finden lassen.

So geht zum Beispiel eine Figur von zu Hause los, läuft durch die Stadt, um sich dort im Café ein Getränk zu genehmigen. Diesen Weg kann man auf der Stadtkarte verfolgen.

Auf diese Art untersucht das Team anhand von Fragestellungen in ihren Ermittlungen die Tatorte und Umgebungen derer, um Antworten zu finden und die Fälle zu lösen.

Pläne in Bezug auf MicroMacro: Crime City

Mit MicroMacro: Crime City hat die Edition Spielwiese den Grundstein für eine Reihe innovativer, spannender Spiele gelegt. Das zweite Spiel aus der Reihe wird den Namen „MicroMacro: Crime City – Full House“ tragen und einen neuen Stadtteil von Crime City offenbaren. Es ist eigenständig spielbar und enthält 16 neue Fälle. Das Spiel wird voraussichtlich ab Ende August im Fachhandel erhältlich sein.